Die Gugel
   

Gugel Gugel

 

Die Gugel, Kagel  oder Hood wie sie im Englischen genant wurde, entwickelte sich im Hochmittelalter ab 1100 zu einer beliebten Kopfbedeckung - für den Mann. Der Kapuzenzipgel besitzt keinen parktischen Wert und wird modischen Gründen zugeschrieben. Ob lang, kurz, schlicht oder reichhaltig verziert, Variationen gab es viele.


Schnittmuster Gugel

Bild 1: Zwei mal die Grundform und ein Weitungsdreieck.

1

Messen:  

Ausmessen Gugel Ausmessen Gugel

Nehmt ein weiches Maßband und messt so locker ihr es mögt (siehe Bild 2). Übertragt den halben Messwert auf eure Schablone (Rote Linie Bild 3). Nun messt noch vom Hals locker über eure Schultern und ihr erhaltet das Maß für den Kragen am unteren Teil (Grüne Linie Bild3). Den Zipfel (Gelbe Linie Bild3 ) macht ihr so Lang ihr möchtet .

1

Nähen:

 Näht wie auf dem Bild von der Stirn über den Zipfel und bis zum Rückenteil (Bild 4 Rote linie). Dann wird das Weitungsdreieck (siehe Bild 5) eingearbeitet in dem ihr alles Links auf Links näht.

 GugelGugel

1

Die vornehme Variante :

Bei dieser Variante drehte MANN die Gugel kurzerhand mit der Gesichtsöffnung nach unten und krempelt die Gesichtsöffnung einmal um. Der Kragen und der Zipfel werden dann wie in (Bild 9) vorn in einander gesteckt. Nun kannst du als Modefreak des 13jh. Rumlaufen..

  Gugel Gugel

1

 

Kein Wind..... kein Wetter...Sturm oder Regen können euch nun was anhaben!!!