Fruchtweine

 

Wenn ihr schon einmal dabei seid - warum nicht auch mal einen Fruchtwein ansetzen? Mal etwas anderes, und nebenbei auch noch ein guter "Pausenfüller", wenn ihr mal wieder allen Met versoffen habt und der neue Ansatz noch reifen muss. Und es schaut auch super aus, wenn in euren Regalen mehrere verschiedene Sorten von selbstgemachten Wein liegen.
 

 
 

Ähnlich, aber einfacher als Met lässt sich Bananenwein herstellen - wozu gibt es Bananennektar günstig zu kaufen, etwa zum trinken??? Der Vorteil an dem Verfahren liegt in der fertigen Mischung: Bananensaft mit Fruchtfleisch, Wasser, Zucker. Ich erhielt ein säuerlichen, aber sehr erfrischenden Wein, ihr geniesst ihn am besten gekühlt!

 

   

  • Bananannektar
  • Milchsäure (für 5 Liter 30 Gramm)
  • Hefenährsalz (für 5 Liter 2 Tabletten)
  • Weinhefe (Portwein verwendet)

 

 

Ansatz/ Vergärung:

Bananennektar in den Gärbehälter füllen, aber nicht randvoll - der Ansatz schäumt stärker als Met-Ansatz. Den Rest dazugeben, das war`s schon!
Im warmen August hat es keinen ganzen Monat gedauert, bis ich den Wein abziehen konnte.

Abfüllung:

Die eigentliche Arbeit liegt in der Klärung des Weines - das Fruchtfleisch muss von dem Wein getrennt werden. Im ersten Schritt filtert ihr den Wein mit einem Stofftuch - zwei- oder dreimal. Leider reduziert sich die Menge etwas, etwa vier Flaschen kamen bei mir heraus.
Das grobe Fruchtfleisch ist nun weg, aber es bleiben genug feinere Anteile. Spart euch Arbeit und füllt den Wein schon einmal ab. Im Kühlschrank ruhig gelagert setzen sich mit der Zeit die restlichen Trübstoffe ab.

Zum Schluss wird der Bananenwein mit Kaffeefiltern geklärt - bei vier Flaschen machbar. Ist ein Kaffeefilter dicht, könnt ihr den Matsch erst einmal in ein Gefäss abfüllen - er ist noch nicht ganz verloren. Und wenn schon mal rungesaut wird, dann richtig, ausserdem geht`s nun noch schneller: wiederholt das Verfahren! Der in den Filtern verbleibende Matsch kann über Nacht nachgefiltert werden, es dauert schliesslich etwas...

Gut geklärt ist der muffige Geschmack des Fruchtfleisches verschwunden - Zum Wohl!
 


Kirsch-Bananen-Wein

Eine Variante ist Kirsch-Bananen-Wein. Die Zubereitung ist ähnlich dem des Bananenweins, nur dass diesmal Kirsch-Bananennektar verwendet wird. Und schmeckt schon der Wein ganz gut, noch besser ist die Schaumweinvariante. Einfach wie irgendwo beschrieben erneut vergären und ihr bekommt einen vorzüglichen Schaumwein , der im Geschmack dem Sekt sehr nahe kommt (aber einfacher herzustellen ist).